Social Media Manager – kann man das lernen?

Social Media Manager – kann man das lernen?

Wie sinnvoll ist eine Ausbildung zum Social Media Manager / Managerin?

Wenn man heute in Social Media einsteigt, steht man vor einer schier undurchschaubaren Fülle von Social Media Anwendungen und Diensten, Begriffen und Fachausdrücken.

Annette Schwindt, bekannte „Bloggerin „, der ersten Stunde im Social Media schreibt dazu:

Als ich mit der Nutzung von Social Media gestartet bin, gab es so etwas noch nicht. Ich habe mir mein Wissen über Bücher, den Austausch mit anderen und vor alem über das Ausprobieren und Weiterentwickeln erarbeitet und tue das jeden Tag weiter. Ob so eine Ausbildung das ersetzen kann, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Ich gebe Frau Schwindt da recht, anfänglich gab es dazu keine Ausbildungen, man musst sich alles selbst erarbeiten. Die Entwicklung vom Web 2.0 zum Social Mobile Media ging rasch voran, aber trotzdem hatte man Zeit ein Tool und eine Anwendung nach der anderen zu erkunden.

So gesehen ist eine gründliche fundierte Ausbildung sicher sinnvoll. Man bekommt einen guten Überblick, kann strategisch vorgehen, man erfährt allerlei Nützliches zum Thema Community Management. Ich meine ein guter theoretischer Background ist schon notwendig, Social Media Management, eine Strategie zu erstellen kann man lernen, gutes „Community Management“ mit der Community kommunizieren, texten, bloggen, posten…muss man dann aber in der Praxis erproben.

Vorheriger Beitrag
Was ist eigentlich eine Infografik?
Nächster Beitrag
Die richtige Social Media Strategie finden….