„45% unserer Kunden kommen über Stories in unseren Online Shop – sie nutzen entweder den Shoppingtag oder Swipe Up. Die Plattform nutzen wir aber auch, um täglich unseren Offline Store zu promoten, einen Rundgang zu machen und dazu zu animieren, uns nicht nur online, sondern auch offline zu besuchen.“ MARLENA WESTER, GRÜNDERIN VON WILD DAISY so laut Studie von Instagram.
MIT INSTAGRAM GESCHÄFTSZIELE ERREICHEN
Instagram hat Zahlen zu deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen auf der Plattform vorgelegt: Demnach sind über 50 % überzeugt, dass Kunden via Instagram auf Ihre Marke aufmerksam geworden sind.
Instagram bietet die Shopping Funktion im Moment bevorzugt für den Verkauf von physischen
Auf Instagram und über Instagram Stories kann man tatsächlich die Brand Awareness steigern, auch bezüglich Reichweite ist Instagram ideal. Doch inwiefern spielt die Reichweite für einen lokalen Dienstleister eine Rolle? Letztendlich geht es ja darum die lokale Community zu erreichen und tatsächlich zum Besuch im Geschäft zu animieren. Sicherlich ist Brand Awareness für jedes Unternehmen förderlich und trägt immer auch zu einer Umsatzsteigerung bei. Letztendlich wird jedoch entscheidend sein, ob sich der Aufwand für die Instagram Betreuung und Instagram Marketingmaßnahmen über die Umsatzsteigerung nachvollziehen lassen. Der Schritt von der Online Welt zum Offline Geschäft ist für Dienstleister und lokale Geschäfte sicher eine Herausforderung und bedarf einer guten Social Media Strategie.
Die Studie wurde von Ipsos durchgeführt und von Instagram beauftragt. Es wurden dafür 3.000 deutsche Instagram Nutzer ab 13 Jahren sowie 1.000 Instagram Nutzer eines Business Accounts aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (mit weniger
als 250 Mitarbeitern). befragt.
Hier kann man die Studie lesen: AUF INSTAGRAM NEUE MARKEN UND PRODUKTE ENTDECKEN
Quelle: https://business.instagram.com/blog/ipsosumfrage/