Social Media Marketing Trends: Branded Content Ads

Instagram Shopping Updates

Social Media Marketing Trends: Branded Content Ads

Instagram Shopping Updates

Woran denkst du bei Instagram? An Influencer mit tollen Profilen und Bildern? Instagram und Influencer Marketing werden sofort in Verbindung gebracht, denn durch Instagram wurde Influencer Marketing neu definiert! Wie Branded Content Ads funktionieren und du diese für dein Unternehmen nutzen kannst erfährst du in diesem Beitrag.

Jeder ist eine Influencer

Gut, Influencer Marketing ist nicht neu – jeder von uns ist ein Influencer. Auch wenn man gar nicht daran denkt!
Du bist eben vom Urlaub gekommen und hast begeistert darüber im Freundeskreis erzählt, Bilder gezeigt? Auch ohne Instagram und Facebook kann man Menschen für ein bestimmtes Produkt begeistern – authentisch, persönlich, emotional. So war das immer schon und das ist die Basis von Influencer Marketing.

Im digitalen Zeitalter hat sich dabei nur eines gewandelt – die Reichweite. Deine Berichte über tolle Urlaube, schicke Restaurants Stories und coole Locations bleiben nicht mehr nur im engen Freundeskreis, auch andere Menschen können nun daran teilhaben.

Instagram Shopping Tab
Instagram macht es Online-Käufern leicht, schnell und einfach zu shoppen.

Instagram hat das Influencer Marketing auch technisch kontinuierlich verbessert etwa mit dem Shopping Tag oder dem Branded Content Tool.  Mit Branded Content Ads ermöglicht Instagram nun Posts von Influencern mit den eigenen Produkten zu bewerben. Influencer und Unternehmer können so eine langfristige Werbebeziehung aufbauen.  Über dem Sponsored Post erscheint dann die Nachhricht „Bezahlte Partnerschaft mit …“.

Wer kann Branded Content Geschäftspartner werden?

Personen und Publisher können einen Geschäftspartner markieren, wenn sie Branded Content veröffentlichen. Dadurch wird klar ersichtlich, dass diese Konten in einer Geschäftsbeziehung mit dem erwähnten Geschäftspartner stehen und dass sie für den Beitrag in irgendeiner Weise einen Ausgleich erhalten haben. Das muss nicht unbedingt eine Geldleistung sein, auch kostenlose Produkte oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen müssen so gekennzeichnet sein.

Branded Content Fakten

  • Wenn du einen Partner markierst, wird über deinen Posts Bezahlte Partnerschaft mit … angezeigt
  • Dein Geschäftspartner kann deine Posts für Werbezwecke nutzen
  • Dein Geschäftspartner wird darüber informiert ob und was du postest
  • Unternehmen können diese Beiträge über die Zielgruppe eines Partners bewerben

Momentan ist diese Funktion noch nicht für alle Accounts freigeschalten. Laut Instagram soll es in Zukunft auch möglich sein in Stories „Branded Content Ads“ zu nutzen und zu schalten. Instagram betont, dass diese Entwicklungen erst ein Anfang sind und dass bereits an neuen Ansätzen im Influencer Marketing gefeilt wird.

„Das neue Ad-Format ist nur der Anfang. Wir werden weiterhin in Branded Content investieren, um Menschen, Creators und Unternehmen noch größeren Mehrwert zu bieten“.

 

So funktioniert die Aktivierung:
Wenn ein Creator eine Zugriffsberechtigung anfordert, kannst du als Unternehmer diese Berechtigung erteilen.
  1. Gehe dazu in dein Werbetreibenden-Profil in der Instagram-App, klicke auf das Einstellungszahnrad über dem Button „Profil bearbeiten und wähle“ „Unternehmenseinstellungen“ aus.

  2. Wenn die Option „Bestätigung anfordern“ aktiviert ist, siehst du „Genehmigte Konten“.

  3. Wähle „Genehmigte Konten“ und füge den Instagram Account des Creators hinzu, mit dem du zusammenarbeiten möchtest.

Eine detaillierte Anleitung findest du auch hier.

Nun weißt du wie Branded Content Ads funktionieren und wie du diese für dein Social Media Marketing einsetzen kannst.

Vorheriger Beitrag
Marketingziele mit Instagram erreichen
Nächster Beitrag
Social Media für Vereine, Kommunen und Non Profit Organisationen